Montag, 7. April 2008

Wieder Party?

Nunja, was soll ich schreiben? Was nun folgt ist wieder einmal ein Partybericht. Und nachdem ich meine letzten Einträge mal so überflogen habe, sieht mein Leben von außen momentan wohl wie ne große Fete aus... Ok, ich feiere grad wirklich sehr gerne und bin ständig unterwegs und unter Leute, aber doch ist es nicht alles, was momentan so passiert. Im Referendariat hat sich von heute auf morgen mein SPH (Sonderpädagogisches Handlungsfeld) herauskristallisiert, das Seminar und die FPÜ´s (fachpraktische Übungen) gehen jetzt langsam richtig los und dann noch der normale Unterricht, der bei mir aber noch nicht in Stress ausartet. Meine Mentorin ist echt eine Nette und sieht, dass im Moment einfach viel für das SPH zu tun ist. Heute meinte sie so: "Willst morgen wirklich was machen, nicht dass noch ne Nachtschicht einlegen musst." Aber kurz zu meinem SPH: Der Titel könnte ungefähr so lauten: Übergang Schule – Arbeitsleben: Begleitung einer Schülerin bei der Berufsfindung durch Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt . Ja, das heißt für mich Praktikumssuche, Gespräche, Praktikumsbegleitung, Mobilitätstraining, Finden eigener Berufsvorstellungen,...ect. Aber ich finde es für mich sehr bereichernd, da die Arbeitssuche und Vermittlung auf dem ersten Arbeitsmarkt auch in meiner Zukunft als Lehrerin immer ein wichtiger Bereich sein wird. Und so habe ich jetzt die Chance, mich damit auseinanderzusetzen und einzuarbeiten.
Auf jeden Fall ein spannender Bereich!
Ja und neben all dem gibt es noch die tollen Lebensinhalte Freunde (Studio), Familie und Musikverein, die ich im Moment nicht missen will und kann - und zum Glück auch noch nicht muss!!!!!!

1 Kommentar:

Jules hat gesagt…

Sehr gut, Jana! Das ist natürlich auf den letzten Teil deines Beitrages bezogen ;-)
Und dein SPH klingt spannend. Ursula, mit der ich an der PH zusammengearbeitet habe, schreibt ihre Dissertation zum Thema "Berufsorientierung und/oder Lebensplanung in der Hauptschule" und ich durfte schon viel für sie recherchieren, lesen, transkribieren ... Ich muss sagen, dass es echt ein spannendes Thema ist, hätte ich nicht gedacht, und ein nützliches noch dazu.
Deine Mentorin scheint ein Goldschatz zu sein, nachdem was du so schreibst! Glück hast du, manoman.